Das Foundation Quarter Horse

Da uns das Quarter-Horse aufgrund seiner Vielseitigkeit, seines kompakten, robusten Körperbaus und seines intelligenten, ruhigen, freundlichen und arbeitswilligen Charakters begeistert hat, haben wir uns mehr mit dieser Rasse beschäftigt und sehr schnell festgestellt, dass es heutzutage viele verschieden Zuchtrichtungen des Quarter-Horse gibt. Leider jedoch das ursprüngliche Foundation-Quarter-Horse ohne Vollblutanteil kaum noch zu finden ist.

Weiterhin ist auch Foundation nicht gleich Foundation. Bei drei verschiedenen US-Verbänden kann man sein Foundation Quarter Horse unter verschiedenen Kriterien eintragen lassen.

Überzeugt hat uns hier die NationalFoundationQuarterHorseAssociation - NFQHA.

Die NFQHA wurde 1995 gegründet um das Bulldog Foundation Quarter Horse zu bewahren. Die NFQHA hat die einzige vollständig computerisierte Forschung und die höchsten Standards und Kriterien für die Definition eines Foundation Quarter Horse.

Bis 1995 , als die NFQHA gegründet wurde, waren Pferde vom Typ "True Bulldog" sehr selten. Viele Quarter Horse-Besitzer hatten keine Ahnung, wie viel Vollblut in ihrem Quarter Horse war oder dass ihr modernes Quarter Horse sehr wenig Ähnlichkeit mit dem ursprünglichen American Quarter Horse hatte. Das moderne Quarter Horse sah nicht nur anders aus, sondern viel von seinem wunderbaren Temperament war durch die Zugabe von "heißem" Vollblut verloren gegangen und Probleme mit dem Kahnbein und anderen Hufen wurden häufiger, als der Huf kleiner wurde, während die starke Bemuskelung bestehen blieb.

Das Ziel der National Foundation Quarter Horse Association besteht ausschließlich darin, das National Foundation Quarter Horse vom Bulldog-Typ zu fördern und zu erhalten, das vor allem für seine Vielseitigkeit bekannt ist.

Alle neuen Pferde, die für die Forschung eingereicht werden, müssen zu mindestens 85 % aus Quarter Horses bestehen, um sich als NFQHA Certified Foundation Quarter Horse zu qualifizieren.

 

Wir beschlossen das NFQH zu unterstützen und zu bewahren getreu nach dem Motto von Gail Zscheile (NFQHA-Präsidentin)

"Breed The Quarter Horse back into the Quarter Horse"

 

Weitere sehr interessante Informationen zur NFQHA, vor allem auch warum es nötig war zu der AQHA einen anderen Verband zu gründen um dem "Bulldog-Quarter" das Überleben zu sichern sind auf der Website www.nfqha.com nachzulesen.


 

Logo

Alle Inhalte dieser Homepage, insbesondere Texte , Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Melanie Bitzer.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.